Lena Poppe ist eine junge Nachwuchskünstlerin aus Kreuztal.
Als sie 10 Jahre alt ist, wird ihr Musiklehrer auf ihr Talent aufmerksam. Im gleichen Jahr (2010) nimmt Lena an einem regionalen Musicalwettbewerb teil, bei dem sie überraschend den 3. Publikumspreis gewinnt. Seitdem tritt sie bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Konzerten in der Region auf.
2010 und 2012 gewinnt Lena den Nachwuchs-Musicalwettbewerb der Musikschule Hamburg-Barsbüttel und der Joop van den Ende Academy (Stage Entertainment) und wird daraus resultierend im Zuge eines deutsch-chinesischen Austausches bei dem Musical „East meets west“ mit einer Hauptrolle besetzt.
2012 und 2013 gewinnt Lena beim „Musical StarT“ Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Pia Douwes in Speyer den 4. bzw. 2. Platz.
Im Dezember 2013 ist sie Preisträgerin beim deutschen Rock&Pop Preis in der Sparte „beste Musicalsängerin“.
2014 belegt Lena bei „Kunst gegen Bares im Siegener Spiegelzelt den 1.Platz.
Im Mai 2015 überzeugt sie mit ihrem Programm die Jury bei „Jugend musiziert“ und belegt als beste weibliche Teilnehmerin in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz im Bundesfinale in Hamburg.
Im Juni 2016 präsentiert Lena beim „Music of the Night Concert“ im Heimhoftheater Burbach mit dem Tenor Maurice LoMonaco aus Florida die schönsten Melodien aus den bekanntesten Musicals.
Im Oktober 2016 gewinnt Lena den ersten Platz bei „MusicalStarT“ in Speyer und damit den Förderpreis des Bundesverbandes der deutschen Gesangspädagogen.